Bücher für’s Freibad
Sommer, Ferien, Freibad –
und die AfD und andere Nazis sind sich nicht zu blöd, die Situation in Berliner Freibädern für rassistische Propaganda zu instrumentalisieren…
Im Juli demonstrierten Mitglieder der Jugendorganisation des rechtsextremen „III. Weg“ vor dem Sommerbad Pankow (Tagesspiegel vom 4.8.23) und versuchten Leute einzuschüchtern. Antifaschismus und Antirassismus sind also auch im Freibad, diesem ursprünglich ziemlich demokratischen Ort, der allen offen steht, dringend nötig. Das Freibad ist zum Glück bisher keine „gated community“ (wie Doris Akrap im schönen Artikel in der taz schreibt) Vielleicht lässt es sich dort mit guter Lektüre noch etwas schöner abhängen. Dafür haben wir ein paar Buchtipps gesammelt und wünschen euch schöne, nazifreie Freizeit – im Freibad oder am Mittelmeer!
Pommes rot-weiß statt braune Soße!
Euer Links-Lesen.de-Kollektiv
Freibad-Bücher
Hier unsere ersten Freibad-Buchtipps, übrigens alle mit tollen Covern! Beim Thema „Freibad“ gibt es passenderweise einige Jugendbüchern oder Bücher, die von intensiver Jugendzeit handeln – es geht um Identitätssuche, um erste Liebe, um coming-of-age und auch um das Abtauchen als Überlebensstrategie wie in „Nordstadt„. Ein Rechtsradikaler verliebt sich im Freibad und wird zum „Freischwimmer„, in „22 Bahnen“ wird ebenfalls eine raue Familien- aber auch ‚Emanzipationsgeschichte durchschwommen‘. Der „Seemann vom Siebener“ ist einfach ein klasse gesellschaftspolitischer Freibadroman und „Das Summen unter der Haut“ erzählt von einer frühen schwulen Liebe im Hamburg der 70er Jahre.
Hier gibt es noch ein paar Bücher, darin geht es allgemein ums Schwimmen („Wasserzeiten„), um Diversität und Konflikte sowohl in Bikini als auch im Burkini im „Freibad„, und um das Erwachsenwerden in „Wer braucht schon Wunder„.
In „Die Gewitterschwimmerin“ wird viel im See geschwommen – es geht in diesem Roman um eine politische Familiengeschichte in der DDR.
Ein Lieblingsbuch vom Mittelmeer ist „Das Meer am 31.August“ eine feinsinnige Beschreibung eines kompletten Tages an der italienischen Adria:
Also, auf ins Freibad oder ans Mittelmeer, mit unseren Buchtipps – und wie immer gilt: